Teamentwicklung
In einem Team nehmen Teammitglieder verschiedene Rollen ein, einerseits wird bewusst für definierte Rollen entschieden und gleichzeitig werden auch unbewusst, nicht definierte Rollen angenommen. Es ist wichtig bei der Teamanalyse alle Rollen aufzuzeigen um auch die Beziehungen unter den Teammitgliedern zu verstehen.
Der persönliche Erfolg ist nur im Rahmen des Unternehmenserfolgs möglich und Feedbacks in einer offenen Gesprächsatmosphäre ermöglichen die Einzigartigkeit jedes Teammitglieds aufzuzeigen und versteckte Erwartungen zu klären. Es ist wichtig, dass jeder einzelne Mitarbeiter sich als Teil des Ganzen versteht.
Ziel der Teamentwicklung ist eine Verbesserung der Zusammenarbeit, Effizienz, Leistung und Kommunikation des Teams und die Erweiterung der personalen Kompetenzen in und mit der Gruppe. Eine optimale Nutzung der verfügbaren Ressourcen und Potentialen steht hier im Vordergrund.
Der ganzheitliche Ansatz, die verbindliche und gemeinsame Vereinbarung von Lösungsmassnahmen und die kontrollierte Umsetzung führen zu einem langfristigen Erfolg.
Teamentwicklung kann in folgenden Situationen sehr hilfreich sein:
- Eine neue Führungskraft übernimmt ein Team und möchte
- gemeinsam eine Vision, Ziele und eine Strategie erarbeiten, wie diese Ziele zu erreichen sind.
- die Verteilung von Aufgaben überprüfen und herausfinden, welche Interessen und Fähigkeiten die Mitarbeiter haben, welchen Arbeitsschwerpunkte sie sich gerne widmen würden und sich vergewissern, ob alle Mitarbeiter gemäss ihren Fähigkeiten eingesetzt sind.
- die Zielwerte des Teams festlegen und überprüfen mit den Werten, die gelebt werden, den Zusammenhalt und die Kommunikation untereinander stärken.
- herausfinden, wie die Gruppendynamik im Team einzuschätzen ist und wie die Mitarbeiter miteinander arbeiten, welche Rollen übernommen werden, und welche vielleicht nicht.
- Durch eine Fusion oder Umstrukturierung ändert die Zusammensetzung des Teams, die Aufgaben, Ziele, Strategie und bis jetzt gelebten Rollen müssen überprüft und angepasst werden.
- Ein Team wird neu gegründet. Es müssen Ziele, Aufgaben, Werte, Rollen, und Abläufe für die Zusammenarbeit definiert werden.
- Es gibt aktuelle Herausforderungen und Konflikte in der Zusammenarbeit. Diese Konflikte sollten angeschaut und bearbeitet werden, daraus können bei den Teammitglieder Ressourcen aktiviert und Potentiale entwickelt werden.
Methode
Die Teambuildingsworkshops werden die auf die Bedürfnisse des Teams und des Unternehmens angepasst. Die Inhalte der Kurstage sind auf das Lernen durch Erfahren fokussiert und bestehen aus Gespräche, Übungen und den Austausch und die Reflektion der Erfahrungen. Die Theorie Anteile werden kompakt und bündig gehalten, jedoch ausreichend genug um die Grundlagen zu verstehen und als Referenzmaterial des Kurses zu dienen.
Ein Teambildungsworkshop dauert ein bis zwei Tagen und können auch in Serie mit einem Abstand von einigen Wochen oder mit individuellen Coaching-Sessions durchgeführt werden um den Änderungsprozess zu begleiten.