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Fokus

 

NEU

 

 

Einführung Inner-Leadership

 

Trainingsdaten

Zürich 18.- 19.- 20. Jan 2019

Luzern 25.- 26.- 27. Jan 2019

Bern 15.- 16.- 17. Feb 2019

 

Infos & Anmeldeformular

www.inner-leadership.ch

 

 

Impressionen

"Die Six Sigma Schulung hatte für mich eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis und war sehr hilfreich für mein Projekt."

M.F., Qualitätsmanager in einem mittelständischen Pharmaunternehmen

"Das Simulationsspiel hat mir Verständnis und Lust für Ablaufveränderungen gebracht und gezeigt wie wichtig die Kommunikation bei Abteilungsübergreifenden Prozessänderungen ist!"

Ch.B.,  Produktionsleiter in einem mittelständischen Metallverarbeitungunternehmen

"Die Insights MDI Analysen haben mir sehr geholfen das unterschiedliche Verhalten unserer Mitarbeiter in unserer Organisation besser zu verstehen und wertzuschätzen."

D.S. Manager eines mittelständischen elektromechanischen Unternehmen

 

Lean Yellow Belt Schulung

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Zielgruppe

 
Führungspersonen und Mitarbeitende, aus allen Geschäftsbereichen, welche einen Überblick und die Möglichkeiten der Lean Management Methode kennen lernen möchten.
 

Was ist Lean Management?

 
Das Hauptanliegen von Lean Management besteht in der Verschlankung der Produktions- und Dienstleistungsprozesse um einen erhöhten Mehrwert für den Kunden zu liefern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Durch die Analyse und Unterscheidung von Verschwendungen und wertschöpfenden Schritten Ihres Prozesses können Verschwendungen identifiziert, reduziert oder beseitigt werden, wodurch automatisch die Wertschöpfung des Prozesses steigt.

Lean Prozesse haben eine hohe Kundenorientierung, kurze Durchlaufzeiten, klare Verantwortlichkeiten und ermöglichen frühes Reagieren auf Fehler und Abweichungen. Ressourcen (Maschinen, Anlagen, Mitarbeitende) werden effizient eingesetzt und die Produktionskosten und Durchlaufzeiten werden relevant gesenkt und die Flexibilität erhöht. Lean Management beinhaltet auch eine kulturelle Veränderung, eventuelle Anpassung der Führungswerte und –Verhaltensweisen sind wichtige Elemente für eine erfolgreiche Lean Einführung.

Lean Verbesserungsaktivitäten sind anwendbar auf alle Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens, d.h. auf Produktionsabläufe, auf produktionsunterstützenden Prozesse und auf Dienstleistungsprozesse.

 

Lernziele

 
Nach dieser Schulung haben die Teilnehmenden
  • einen Überblick der Lean Management Methode bekommen und verschiedene Werkzeuge kennengelernt,
  • die Anwendungsmöglichkeiten einen Prozess zu verbessern kennengelernt,
  • den Unterschied zwischen der Lean Philosophie und Six Sigma verstanden.
 

Schulung

Der Kurs dauert 2 Tage, die Lean Management Methode und Werkzeuge werden mittels eines Simulationsspiels erläutert.

Der Kurs, sowie die Unterlagen, sind in deutscher oder englischer Sprache. 

 

Investition

Die Investition pro Teilnehmer beträgt CHF 1‘600.- (exkl. MwSt.), beinhaltend gedruckte Schulungs- Unterlagen, Verpflegung, Seminarraum.

 

Zertifizierung

Die Teilnehmenden erhalten das Lean Yellow Belt Schulungszertifikat.

 
 

Schulungsinhalte

 
Tag 1
 
Einführung

Einführung Lean Management und Lean Prinzipien - Unterschiede und Zusammenhänge zwischen KVP – Lean Management – Six Sigma –Design for Six Sigma

Überblick der Lean Management Methode: Die fünf Schritte von Lean Management und deren Werkzeuge kennenlernen

 
Simulationsspiel Runde 1 – IST-Analyse
Ergebnisse & Kennzahlen Runde 1
 
Lean Management Werkzeuge: Werte definieren und den Wertstrom identifizieren und analysieren aus Sicht des Kunden
Workshop 1: Anwendung der Werkzeuge (Wertstromanalyse und Verschwendungen) auf dem Prozess des Simulationsspiels
 
Simulationsspiel Runde 2 – Quick Wins - Fluss erzeugen
Umsetzung erster Verbesserungsvorschläge betreffend den Prozess
Ergebnisse & Kennzahlen Runde 2
 
Tag 2
 
Lean Management Werkzeuge: Pull, der Kunde die Arbeit ziehen lassen und nach Perfektion streben
Workshop 2: Einführung des Pull-Prinzips unterstützt durch Kanban Systeme, den verbesserten Prozess mit 5S und Standardisierung festlegen, Schulung der Mitarbeitenden, Pilot des verbesserten Ablaufes vorbereiten und testen auf dem Prozess des Simulationsspiels
 
Simulationsspiel Runde 3 – Prozessoptimierung mit Pull und Kanban, 5S und Standardisierung
Umsetzung des verbesserten Prozesses. Ergebnisse & Kennzahlen Runde 3
 
Lean Management Projekt Beispiele
Präsentation von Lean Management Praxisbeispielen und –Projekten
 
Lean Organisation
Rollen und Verantwortlichkeiten bei der Lean Management Implementierung innerhalb einer Organisation
 
Zusammenfassung und "Take-aways"
 
Download: Lean Yellow Belt Schulung.pdf

«Wir helfen unseren Kunden ihre Ziele zu erreichen,
durch Expertise, Kapazität und Commitment.»